Rückblick

Viel Zuspruch auf der ersten Mitgliederversammlung der IBA’27 Friends

Wolfgang Riehle, Vorsitzender des Vereins IBA’27 Friends e.V., freute sich bei seiner Begrüßung sehr über den großen Zuspruch: Rund 70 Vereinsmitglieder waren der Einladung zur ersten Mitgliederversammlung am 3. Mai 2022 gefolgt und haben sich im Haus der Architekten in Stuttgart über die Aktivitäten und Projekte der IBA’27 Friends informiert. Nach den einführenden Worten von Wolfgang Riehle und Karin Lang, Geschäftsleitung IBA’27 Friends e.V., informierte Intendant Andreas Hofer mit seiner Präsentation »Halbzeit – Ein neues Bild der Region entsteht« über den aktuellen Stand der IBA’27. Er unterstrich die überwältigende Resonanz auf den Projektaufruf im Jahr 2018 und stellte exemplarisch die vielversprechende Entwicklung von IBA’27-Projekten wie dem »Produktiven Stadtquartier Winnenden«, dem genossenschaftlichen Quartier »Am Rotweg«, dem »Postareal Böblingen« und einige weitere vor. Zudem gab er einen ersten kurzen Überblick zu den geplanten IBA’27-Festivals 2023 – 2025 – 2027, an denen auch der Verein vielfältig beteiligt sein wird.

Wolfgang Riehle und Karin Lang erläuterten im Anschluss in ihrem Jahresbericht unter anderem die erfreuliche Entwicklung der Mitgliederzahlen (Stand 02.05.22: 159 Mitglieder) sowie die Vereinsaktivitäten im Gründungsjahr 2021: Mit der Ausstellung »Gemeinsam Wohnen!« und dem 3. Symposium »Zukunft Bauen« konnte der Verein bereits wichtige Formate erfolgreich unterstützen.

Unter »Top 3« wurde der Jahresabschluss 2021 vorgestellt, es folgte der Finanzbericht der Schatzmeisterin, Bettina Pau mit Aussprache und Entlastung des Vorstands. Weiter erläuterte Karin Lang die Vereinsaktivitäten in diesem Jahr: Vor allem die Besichtigung des IBA’27-Projekts »Demonstratorhochhaus« in Stuttgart-Vaihingen und die AG-Werkstatt #4 im Hospitalhof stießen auf großes Interesse. Im zweiten Halbjahr 2022 sind weitere Events wie etwa das dreitägige IBA’27-Symposium oder eine Bootstour auf dem Neckar in Planung.

Nach dem Schlusswort von Wolfgang Riehle, der sich nochmals ausdrücklich für die Unterstützung der Mitglieder bedankte, fand auf Einladung der Architektenkammer Baden-Württemberg ein Get-Together statt, auf dem viele Anwesende die Gelegenheit zum persönlichen Austausch nach der langen pandemiebedingten Pause gerne nutzten.

Mitglied werden

Logo IBA27