Führung

Neckarspinnerei beeindruckt mit nachhaltiger Zukunftsvision

Bei schönstem Frühlingswetter besichtigten etwa 30 IBA’27-Friends-Mitglieder und andere Interessierte die Neckarspinnerei in Wendlingen. Das historische Industrie-Ensemble ist eines der vielversprechendsten Projekte im IBA’27-Portfolio. Auf dem 1861 erbauten, denkmalgeschützten Areal betrieb das Textilunternehmen Heinrich Otto bis 2020 eine Garnfabrik. Nach Schließung der Produktion soll hier nun ein gemischt genutztes, produktives und lebendiges Stadtquartier entstehen, das durch seine Lage am Fluss auch im Außenraum eine besondere Aufenthaltsqualität hat.

Die Teilnehmenden konnten den Charme des Ortes an diesem Nachmittag eindrücklich erleben. Andreas Decker, Geschäftsführer / CEO der HOS Gruppe gab mit Dr. Raquel Jaureguízar, IBA’27-Projektleiterin, spannende Einblicke in die Geschichte der Textilfabrik – inklusive eigenem Wasserkraftwerk.
Als Glücksfall erwies sich auch die Anwesenheit der Berliner Architekten, Pia Maier Schriever und Juergen Rustler. Sie gingen als Gewinner des kürzlich entschiedenen Architektenwettbewerbs hervor und erläuterten vor Ort ihre Ideen und das zukünftige Bild des Quartiers. Die Transformation der Neckarspinnerei hat bereits begonnen, denn in einzelnen Gebäuden sind schon neue Nutzer:innen eingezogen. Besonders spannend: Unter anderem entsteht in den historischen Räumlichkeiten derzeit ein Labor mit Reinraumbedingungen.

Ein zweites IBA’27-Vorhaben ist ebenfalls in einer Produktionshalle ausgestellt: Der Verein »Adapter«, der sich mit der Zwischennutzung in Gewerbeimmobilien beschäftigt, hat ein flexibles Raummodul als Prototyp aufgebaut.

Die Wettbewerbsarbeiten sind noch bis zum 29.03.23 in der Neckarspinnerei ausgestellt und können täglich von 15 – 18 Uhr besichtigt werden. Mehr Infos zur Ausstellung

Logo IBA27