12.06.25

Großer Auftritt für den IBA’27 Friends Hub

Knapp drei Wochen lang war der IBA’27 Friends Hub der heimliche Star auf dem Kronprinzplatz in Stuttgarts Stadtmitte. Der mobile Lernraum w∞d.ii, der als Hub fungierte und viele Neugierige anzog, war Teil des zweiten IBA’27-Festivals, das wir im Mai 2025 veranstaltet haben.
Als eine Art offene Bühne konzipiert, gab der IBA’27 Friends Hub nicht nur Einblicke in den Verein, sondern klärte auch über zukunftsfähige Materialien und nachhaltiges Bauen auf. Er zeigte spannend auf, wie Kreislaufwirtschaft, Bildung und Architektur zusammenfinden.

In der Festivalzeit fanden dort fast täglich Veranstaltungen statt. Stefanie Weavers vom IBA’27-Team stellte den Circular Construction Hub vor. Robert Böker vom Team w∞d.ii sprach über Konzept und Materialien des mobilen Lernraums. Es gab Workshops, Vorträge und andere Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und es war schön zu sehen, dass wir auch Menschen, die die IBA’27 bisher nicht kannten, für unsere Ideen und Ziele begeistern konnten.

Ebenso Schülerinnen, Schüler und Lehrer des Otto-Hahn-Gymnasiums aus Ostfildern und des Hegel-Gymnasiums aus Stuttgart-Vaihingen: Auch sie haben uns im Friends-Hub besucht und sich dort die Schulbücher »Baukultur« abgeholt, die der Verein der IBA’27 Friends finanziert hat.

Übrigens tourt der w∞d.ii auch nach dem Festival weiter durch die Region. Also: Augen auf! Vielleicht entdecken Sie ihn ja irgendwo …

Logo IBA27